Kranichbrutplätze im Neuendorfer Moor

Im UNESCO Biosphärenreservat Schaalsee befindet sich das Neuendorfer Moor. Es ist eines der wenigen, noch funktionierenden Regenmoore im Nordwesten Mecklenburgs und steht unter Naturschutz.

In der Vergangenheit wurde das Moor durch Torfabbau und zugunsten landwirtschaftlich nutzbarer Flächen entwässert. Außerdem wurde nährstoffreiches Drainagewasser von umliegenden Landwirtschaftsflächen in das Moor eingeleitet. Diese Maßnahmen haben sich negativ auf das empfindliche Ökosystem Moor ausgewirkt.

Wollgras
(Foto: Gabi Frohberg)

Der Moorkomplex ist ein wertvoller Lebensraum für Tiere und Pflanzen, auch der Kranich brütet hier. Kraniche bauen ihre Nester auf dem Boden. Um ein Nest herum muß eine ausreichende Vernässung vorhanden sein, um das Gehege und die Jungvögel vor Nesträubern wie Fuchs, Marder und Wildschwein zu schützen. Die Renaturierung des Neuendorfer Moores und die damit verbundene Anhebung des Wasserstandes wirkt sich positiv auf den Lebensraum des Kranich aus.

brütender Kranich
(Foto: Walter Thiel)

Es kann dadurch gelingen, im Neuendorfer Moor die Brutplätze dieses schönen und scheuen Vogels dauerhaft zu sichern und weitere Brutplätze anzusiedeln.

An den Kosten dieses Vorhabens hat sich die Stiftung 2008 mit einem Zuschuß beteiligt.

Träger des Projekts: Amt für das Biosphärenreservat Schaalsee.

Herbstmosaikjungfer
(Foto: Mathias Hippke)