Tideaquarium für Neuwerk

Zwischen Elb- und Wesermündung liegt der Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer. Zum Nationalpark gehört die Insel Neuwerk.

Auf Neuwerk hat die Stadt Hamburg ein Nationalpark-Haus errichtet. Es ist im Jahr 2004 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden. Ziel des Nationalpark-Hauses ist es, dem Besucher das Wattenmeer mit seinen verschiedenen Themenkomplexen in einer Ausstellung anschaulich zu vermitteln und zu eigenem Erkunden und Entdecken anzuregen.

Nationalpark-Haus
(Foto: Peter Körber)

Auf einer Schautafel zum Thema "Ebbe und Flut - was ist das?" werden die häufigsten Fragen der Besucherinnen und Besucher zum Tideaquarium beantwortet.

Charakteristisch für das Wattenmeer sind jene Bereiche, die bei Hochwasser regelmäßig überflutet werden und bei Niedrigwasser trocken fallen. In einem Tideaquarium mit typischen Pflanzen und Tieren des Wattenmeeres werden im Nationalpark-Haus in regelmäßigen Abständen Ebbe und Flut demonstriert.

Tideaquarium
(Foto: Peter Körber)

Für dieses besondere Aquarium sowie für die Schautafel waren Zuwendungen Dritter erforderlich. Die Stiftung hat sich daran beteiligt.

Träger des Projekts: Die Nationalparkverwaltung Hamburgisches Wattenmeer in der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt.

Tideaquarium

Seepferdchen, Rochen und andere Nordseetiere