Seepferdchen, Rochen und andere Nordseetiere

Zwischen der Elbmündung und der deutsch-dänischen Grenze befindet sich der Nationalpark Schleswig-Holsteineinisches Wattenmeer. Für diesen Nationalpark ist das NationalparkZentrum Multimar Wattforum in Tönning das zentrale Informationszentrum. Es leistet auf dem Wege der Umweltbildung indirekt und durch Zuchtprogramme direkt einen Beitrag zum Schutz des Wattenmeers. Besondere Anstrengungen werden bei der Nachzucht der in den naturnah gestalteten Aquarien ausgestellten Arten unternommen.

Aufzuchtanlage
(Foto: Eckehard Bockwoldt)

In begrenztem Umfang und eingebettet in breit angelegte Maßnahmen zur Einhaltung einzelner Arten können Nachzuchten für Besatzmaßnahmen im Freiland genutzt werden. Im Multimar Wattforum sind Nachzuchten und Aufzuchten von zum Teil im Bestand bedrohten Tierarten trotz ungünstiger Bedingungen gelungen. Eine zentrale Zucht- und Hälterungsanlage fehlte. Dies galt gleichermaßen für die Zucht von Futterorganismen.

Nagelrochen
(Foto: Eckehard Bockwoldt)

Es ist eine die Bedingungen im NationalparkZentrum Multimar Wattforum verbessernde bedarfsgerechte Infrastruktur für eine Aufzucht- und Nachzuchtanlage einschließlich einer Anlage zur Zucht von Futterorganismen geschaffen worden. Daran hat sich die Stiftung im Jahr 2005 mit einem Zuschuß beteiligt.
Träger des Projekts: Die Nationalpark-Service gGmbH in Tönning.

Seepferdchen - Nachwuchs

Tideaquarium für Neuwerk