Vogelkiekerwand auf Langeoog

Beim Vogelwärterhaus auf Langeoog verläuft ein häufig von Radfahrern und Wanderern benutzter Weg zwischen dem Westen und Osten der Insel. Nur wenige Meter von diesem Weg entfernt gibt es im Übergangsbereich zwischen den Dünen und einer großen Salzwiese einen kleinen Teich mit Brackwasser.

Auf dem Teich und an seinen Ufern rasten und trinken Wasservögel. Austernfischer, Brandente, Graugänse, Löffelente, Rotschenkel, Stockente und verschiedene Möwenarten können hier in der Ruhezone des Nationalparks gut beobachtet werden.

Bisher konnten Besucherinnen und Besucher bis in den Uferbereich des Teichs gelangen. Oft wurden die Wasservögel dadurch gestört. Sie flogen dann meist weg.

Vor dem Teich ist jetzt auf einer Freifläche zwischen Büschen eine Sichtblende aus Holzbrettern mit Sehschlitzen (Vogelkiekerwand) errichtet worden. Damit soll erreicht werden, daß die Vögel die Besucherinnen und Besucher nicht mehr wahrnehmen, diese aber die Vögel ohne sie zu stören durch die Sehschlitze gut beobachten können.

Die Sichtblende hat eine Informationstafel mit den dort hauptsächlich vorkommenden Vogelarten erhalten. Um zu verhindern, daß Besucherinnen und Besucher neben den Büschen zum Teich gelangen zu können, ist zusätzlich etwa in der Verlängerung der Vogelkiekerwand ein Zaun gezogen worden.

Die Stiftung hat sich 2013 an den Kosten des Projekts mit einem Zuschuß beteiligt.

Träger des Projekts: Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer

Vogelkiekerwand (Foto: Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer)

Brandente (Copyright: Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer)

Löffelente (Copyright: Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer)