Förderung von Tierarten im Siedlungsbereich

Zahlreiche geschützte Arten leben oft unbemerkt an und in Gebäuden. Für einige ist es Ersatz für fehlende Baumhöhlen oder Felswände. Mit dem Abriß oder Sanierung alter Bausubstanz gehen den Tieren häufig wertvolle Quartiere verloren.

Der Cuxhavener Ortsteil Arensch liegt zwischen dem Nationalpark Niedersächisches Wattenmeer, dem Landschaftsschutzgebiet Wernerwald und dem Naturschutzgebiet Cuxhavener Küstenheiden. Hier steht ein altes, für seinen ursprünglichen Zweck nicht mehr benötigtes Trafohaus. Als Beitrag und Beispiel für den Artenschutz im Siedlungsraum ist es mit dem Ziel baulich saniert worden, Quartiere für verschiedene Tierarten zur Verfügung zu stellen.

Der obere Teil des Innenraumes bietet Quartiermöglichkeiten für freihängende Fledermausarten. Durch Anbringen von Hohlblocksteinen und Brettern wurden Quartiermöglichkeiten für spaltenbewohnende Fledermäuse geschaffen. Damit die Fledermäuse ein- und ausfliegen können, gibt es im Außenmauerwerk spezielle Steine mit Öffnungen. Außerdem können Fledermäuse außen an der Fassade angebrachte spezielle Kästen nutzen.

Drei Seiten des Trafohauses haben Nisthöhlen für Singvögel erhalten, und zwar für Höhlen- (z.B. Blaumeise, Haussperling, Kohlmeise) und Halbhöhlenbrüter (z.B. Bachstelze, Hausrotschwanz). An der Rückseite des Trafohauses gibt es eine Nistnische für den Turmfalken. Unter den Dachüberständen wurden Kästen für eine Kolonie von Haussperlingen angebracht, daneben ist Platz für Nester von Mehlschwalben.

Für die Erdkröte, den Igel und die Waldeidechse ist direkt über dem Fußboden des Trafohauses ein Loch gebohrt worden. So können diese Arten den Innenraum erreichen. Dort können sie zwischen dort eingebrachten Paletten sowie Laub und Erde überwintern.

Die Stiftung hat sich an dem Projekt 2013 mit einem Zuschuß beteiligt.

Träger des Projekts: Stadt Cuxhaven, Referat Naturschutzbehörde und Landwirtschaft

Vor der Sanierung
(Foto: Bernhard Rauhut)