Stengelloser Tragant (Astragalus exscapus)

Der Stengellose Tragant (auch Bodentragant) ist eine Pflanze, die auf der Roten Liste der gefährdeten Flora steht. Für den Erhalt dieser Art trägt Deutschland eine besondere Verantwortung. Der Stengellose Tragant kommt in Sachsen-Anhalt und Thüringen vor.

Es ist eine anspruchsvolle Pflanze. Sie benötigt basische, nährstoffarme, sonnenexponierte, trockene Standorte. Etwa südlich von Querfurt befindet sich das Naturschutzgebiet Schmoner Busch, Spielberger Höhe und Elsloch. Auf einem Westhang der Spielberger Höhe wächst der Stengellose Tragant noch in größerer Zahl.

Dieses Areal war ursprünglich eine offene bis halboffene Trockenrasenfläche mit günstigen Bedingungen für diese Pflanze. Wesentliche Teile dieser Flächen haben sich jedoch im Laufe der Jahre aufgrund fehlender Beweidung und unterbliebener Gehölzentnahme zu weitgehend geschlossenen Habitaten mit Büschen und anderen dominierenden Pflanzen entwickelt. An anderen Stellen treten noch junge Gehölze auf, die, wenn nicht eingegriffen wird, heranwachsen und dort den Trockenrasen zum Verschwinden bringen.

Der Stengellose Tragant wächst auf der Spielberger Höhe auf einer kleinen etwa 0,5 ha großen – dem Projektgebiet – und einer größeren Teilfläche. Ziel ist es, zunächst im Projektgebiet den Bewuchs wirksam zu reduzieren, um so den anspruchsvollen Lebensraum des Stengellosen Traganten zu sichern oder zurückzugewinnen.

Das Projektgebiet wurde im Herbst 2016 für mehrere Wochen mit Burenziegen beweidet.  Durch ihren Verbiß sind dort Büsche und andere dominierende Pflanzen deutlich verringert worden. Es wird erwartet, daß dieses dem Stengellosen Traganten, aber auch zahlreichen anderen Arten – insbesondere Insekten, Orchideen, Reptilien und Vögeln –  zugutekommen wird.

Die Stiftung hat sich 2016 mit einem Zuschuß an den Kosten der Beweidung beteiligt.

Träger des Projekts: Verwaltung des Geo-Naturparks „Saale-Unstrut-Triasland“ e.V.

Stengelloser Tragant
(Foto: Dr. Matthias Henniger, Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland)

Burenziegen
(Foto:  Dr. Matthias Henniger, Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland)